Bibliothekseindrücke im Bild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitemaedchen-sucht-ein-buch | zur Startseite

Safer Internet Day 2024

Am 06. Februar findet der "Safer Internet Day" statt.

Gerade für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, geht es darum, einen "vernünftigen" Umgang mit digitalen Medien zu üben.

Die SeeCampus-Bibliothek unterstützt diesen Lernprozess schon seit langem im Rahmen der medienpädagogischen Arbeit, in Zusammenarbeit mit allen Kitas und Schulen in Lauchhammer und Schwarzheide.

Dabei geht es weniger um die technischen Details, sondern eher um inhaltliche Aspekte.

Im Alltag fällt es vielleicht gar nicht auf, aber schon durch die Medienaufstellung vor Ort, sortiert nach Themen und Altersgruppen, lernt ihr / lernen Sie in der Bibliothek "ganz nebenbei" einen bewussten Umgang mit Medien.

Das ist dann eine ganz gute Vorbereitung für eine "vernünftige" Nutzung digitaler Medien.

Digitale Angebote können zur Herausforderung werden, erst recht, wenn man Kindern und Jugendlichen Empfehlungen geben möchte. Aber auch die "simple" Bedienung einer neuen Software oder irgendeines neuen Programms kann Probleme bereiten.

In der SeeCampus-Bibliothek stehen zahlreiche Medien zur Verfügung, klassisch zum Anfassen, aber eben auch digital. Unsere Medien können erlebt und mit wenig Aufwand ausprobiert werden, am besten gemeinsam. Die Bibliothek ist genau der richtige Ort für dieses Erlebnis, manchmal ist sie dafür der EINZIGE Ort.

Selbstverständlich können unsere Medien auch gern entliehen und mit nach Hause genommen werden - wir freuen und hier ganz nebenbei bemerkt über immer weiter steigende Ausleihzahlen :)

Weitere Informationen zum SaferInternet Day und Tipps für Kinder und Eltern findet Ihr / finden Sie unter dem folgenden Link:

Di, 06. Februar 2024