bibliothekarin | zur Startseitemaedchen-sucht-ein-buch | zur StartseiteLandkreis Oberspreewald Lausitz Wir zeigen Haltung

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Deutschland sucht das Superbuch" in der SeeCampus-Bibliothek

08. 11. 2024

Am 08. November 2023 besuchte uns die Klasse 5a der Grundschule Wandelhof und erlebte eine Premiere: 

 

"Deutschland sucht das Superbuch"! 

 

Auf der Suche nach immer neuen Ideen für die medienpädagogische Arbeit haben wir diese Veranstaltung neu in unser Angebot aufgenommen. 

 

Die Kinder suchten zuerst in Zweierteams jeweils einen "Kandidaten", also ein spannendes Buch aus dem Bestand der Bibliothek. Dann wurden alle zur Jury und wählten gemeinsam und nach einigen Diskussionen zunächst die Top 4 (die Bücher mit den spannendsten Titeln) und dann die Top 3 (Bücher mit den interessantesten Covern). 

 

Am Ende gab es ein spannendes Finale, es galt nun, anhand des Klappentextes und des ersten Satzes, das "Superbuch" zu küren. Hier gab es durchaus hitzige Diskussionen, aber am Ende entschied sich die Jury für einen Titel: "Tale of Magic : Die Legende der Magie, Band 2, Eine dunkle Verschwörung" von Chris Colfer (Verlag: Sauerländer). Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe "Tale of Magic". Band 1, "Eine Geheime Akademie", ist ebenfalls in der SeeCampus-Bibliothek vorhanden. Die beiden Titel haben wir durch den Brandenburger Lesesommer 2021 bzw. 2022 in unserem Bestand.

 

Im zweiten Band des Fantasy-Titels geht es wieder um Brystal Evergreen aus dem Südlichen Königreich. Brystal besitzt magische Fähigkeiten und wurde an der Akademie für gute Magie ausgebildet. Nach den Abenteuern im ersten Band ist sie nun eine echte "Gute Fee" und muss sich neuen Gefahren stellen. Zum Glück ist sie nicht allein, ihre Freundinnen aus dem Rat der Feen unterstützen sie tatkräftig.

 

Nach der Kür des "Superbuchs" wurden einzelne Jurymitglieder interviewt, so ähnlich wie im Radio. Wer mochte, konnte seine Meinung zum Sieger und zur Veranstaltung selbst auch an der Pinnwand anbringen.

 

Die Veranstaltung weckte an diesem Tag offensichtlich bei allen ein großes Leseinteresse, die verbliebene Zeit wurde ausgiebig genutzt, um in den Regalen zu stöbern und weitere Lieblingsbücher zu lesen - vielleicht alles Kandidaten für das nächste "Superbuch"?

 

Die Zitate von der Pinnwand sprechen für sich: "war cool", "Ich fand das Buch cool", "Der Besuch in der Bibliothek war sehr schön".

 

Das können wir nur bestätigen und freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Veranstaltung!

 

Euer Team der SeeCampus-Bibliothek

 

Kurzinterview nach dem Finale 1

Kurzinterview nach dem Finale 2

Kurzinterview nach dem Finale 3

 
Die Jury ist vorbereitet. (Bild vergrößern)
Die Jury ist vorbereitet.

Die erste Abstimmung läuft. (Bild vergrößern)
Die erste Abstimmung läuft.

Das sind die Top 3! (Bild vergrößern)
Das sind die Top 3!

begeisterndes Finale (Bild vergrößern)
begeisterndes Finale

gewonnen hat... (Bild vergrößern)
gewonnen hat...

 

Veranstalter

SeeCampus Bibliothek

(035752) 949430

E-Mail: